Radfahrtraining
Das Konzept der Theodor-Weinz-Schule sieht sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtsinhalte vor, die eine verantwortungsvolle und sichere Teilnahme der Kinder am Straßenverkehr ermöglichen. Der Schwerpunkt für das erste Schuljahr liegt auf dem Einüben eines verkehrsgerechten Verhaltens als Fußgänger auf dem Schulweg, sowie die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Verhaltens im Spiel- und Verkehrsraum Straße.
Diese grundlegenden Bausteine werden im 2. und 3. Schuljahr im Sinne des wiederkehrenden Lernens wiederholt und erweitert. Hinzu kommt ein mehrstündiges Radfahrtraining auf dem Schulhof, bei dem auch schon eine Helm- und Fahrradkontrolle durchgeführt wird. Das Radfahrtraining beinhaltet grundlegende Manöver auf dem Fahrrad.
Dieses Programm vom AID ist langjährig erprobt und bewährt: es vermittelt den Kindern nicht nur theoretische Kenntnisse zur Ernährung und Zubereitung der Nahrungsmittel, sondern auch der Hygiene beim Zubereiten, Essen und Aufräumen. Die Kinder bereiten auch selbst kleine Gerichte zu, servieren diese auf einem schön gedeckten Tisch und essen gemeinsam, was sie selbst zubereitet haben. Das Programm schließt mit der Verleihung des Ernährungsführerscheins.
In diesem Jahr haben wir erstmalig in Jahrgangsstufe 3 einen Projekttag zum Thema Bewegung, Sinneserfahrungen und Ernährung durchgeführt. Einen ganzen Vormittag lang konnten die Kinder unter Anleitung ein Frühstück und ein warmes Mittagessen zubereiten.