Sankt Martin

Am 10.11.2022 um Punkt 18.00 Uhr ging es los: Die beiden Kitas von St. Aegidius und den Wurzelkindern sowie unsere Schülerinnen und Schüler der TWS gingen bei herrlichem Spätnachmittags- Wetter unter einem großen, runden Mond hinter dem heiligen Sankt Martin auf seinem Pferd her einmal um die katholische Kirche herum und dann eine große Runde durchs Dorf. Besonders laut und schön wurde beim Passieren des Franziskushauses gesungen, was die Seniorinnen und Senioren an den Straßenseiten hoch erfreute. Das Pferd fand schließlich seinen Weg zu uns zum Sportplatz, wo in alter Tradition Sankt Martin, der bei uns natürlich auch wirklich Martin (Heimbach) heißt, seinen Mantel mit dem Schwerte teilte, um dem armen Bettler (Daniel Friehe) in seiner Not zu helfen. Nach dem wirklich großen Martinsfeuer beendeten alle Kinder zufrieden mit einem großen Wecken in der Hand den frühen Abend. Unser Dank geht an alle Eltern, an die Klassenlaternenträger(innen), die spontan- flexible Feuerwehr Aegidienberg, Sankt Martin und den Bettler und bestimmt nicht zuletzt an Frau Brigitte Buchholz von der katholischen Kirchengemeinde St. Aegidius, ohne deren Organisation und Vernetzung der Zug in diesem Jahr nicht so reibungslos verlaufen wäre!