Teilnahme am Projekt „Bad Honnef tanzt“

Bereits zum 3. Mal nimmt ein 4. Schuljahr (Klasse 4c) am Projekt „Bad Honnef tanzt“ teil.

Der Unterricht unter der Leitung einer erfahrenen Tanzpädagogin findet wöchentlich im Mehrzweckraum der Schule statt und gehört zum festen Bestandteil des Unterrichts.

Für uns als Klassenlehrerin ist es faszinierend zu beobachten, wie sich die Jungen und Mädchen mit größter Selbstverständlichkeit in diesem doch für sie ungewohnten Terrain bewegen und miteinander umgehen.

Höhepunkt der Arbeit des vergangenen Schuljahres waren die Aufführungen aller Schulen im Sommer auf der Insel Grafenwerth. Unvergessen die vielfältigen Erlebnisse und der Stolz, als alles geklappt hatte. ( link: www.bad-honnef-tanzt.de)

Dieses Programm vom AID ist langjährig erprobt und bewährt: es vermittelt den Kindern nicht nur theoretische Kenntnisse zur Ernährung und Zubereitung der Nahrungsmittel, sondern auch der Hygiene beim Zubereiten, Essen und Aufräumen. Die Kinder bereiten auch selbst kleine Gerichte zu, servieren diese auf einem schön gedeckten Tisch und essen gemeinsam, was sie selbst zubereitet haben. Das Programm schließt mit der Verleihung des Ernährungsführerscheins.

In diesem Jahr haben wir erstmalig in Jahrgangsstufe 3 einen Projekttag zum Thema Bewegung, Sinneserfahrungen und Ernährung durchgeführt. Einen ganzen Vormittag lang konnten die Kinder unter Anleitung ein Frühstück und ein warmes Mittagessen zubereiten.