Leitgedanken unserer Schulgemeinschaft

Wir verstehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum. Lernen heißt nicht nur die Aneignung von Wissen und Kulturgütern, sondern auch immer soziales Miteinander. Kinder und Erwachsene verbringen viel Zeit in unserer Schule und sollen sich wohlfühlen, um entspannt und mit Freude zu lernen und zu arbeiten. Respektvoller Umgang miteinander und Rücksichtnahme aufeinander sind uns ein Herzensanliegen.

Neben Bewegung und Entspannung legen wir Wert auf eine gesunde Ernährung, auf die wir in gemeinsamen Frühstückszeiten mit bereitgestelltem Mineralwasser sowie durch das Angebot von unterschiedlichen Projekten achten.

Kinder lernen Verantwortung für sich und andere Menschen, Tiere, Pflanzen und die Umwelt zu übernehmen, ihre Meinung zu vertreten und die Meinung der anderen zu akzeptieren.

Die uns anvertrauten Kinder sollen sich gefördert und gefordert fühlen.

Unterricht und Erziehen, Lehren und Lernen, Schulkultur und Schulklima sind die wichtigen Pfeiler.

Unsere Schule liegt im schönen Bergbereich Bad Honnefs, östlich des Siebengebirges. Der Stadtteil Aegidienberg besteht aus 13 Ortschaften. Zwischen Wiesen und Feldern bietet das Schulgelände viel Platz zum Spielen, Möglichkeiten die Natur zu erkunden und den Jahreslauf in seiner Vielfältigkeit zu erleben. Diesen Lebensraum gilt es zu nutzen und aktiv zu gestalten.

Der Schulhof mit seinen Spielflächen sowie die schuleigene Turnhalle samt dem bald fertiggestellten Schwimmbad und kleinem Sportplatz laden zu Bewegung und vielfältigen Sportangeboten ein. Ruhezonen wie unser Schul- und Lesegarten bieten sich zum Lesen, Spielen, Ausruhen und Entspannen an.

Neben Bewegung und Entspannung legen wir Wert auf eine gesunde Ernährung,

1. Allgemeine Daten