OGS gemeinsam mit dem Stadtjugendring

Seit 2005 ist die Theodor-Weinz-Grundschule eine Offene Ganztagsschule. Diese bietet in einem pädagogischen Gesamtkonzept Bildung, Erziehung und Betreuung aus einer Hand.

Das Motto „Wir wollen uns in unserer Schule und OGS wohlfühlen, so unterschiedlich wir auch sind“ steht über unserer Arbeit. Es ist uns wichtig, dass Kinder nicht „nur betreut werden“, sondern durch verschiedene Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote Freude und Zufriedenheit erfahren.

Jedes Kind wird anerkannt und geachtet. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung spielen gemeinsam und lernen voneinander. Die vielen Charaktere der Kinder machen die Vielfalt des Zusammenlebens aus. So sind der Schulvormittag und der OGS Nachmittag bunt, fröhlich und abwechslungsreich.

Stefani Groß
ogs-aegidienberg@sjr-honnef.de

Betreuungsangebot

In der Theodor Weinz Grundschule wird eine Betreuung bis 16.30 Uhr (OGS) und eine Betreuung bis 14.00 Uhr (BMB) angeboten.

Die Offene Ganztagsschule (OGS) bietet:

• Verlässliche Betreuung nach Schulschluss bis 16.30 Uhr
  • Mittagessen und Nachmittagsobst
  • Hausaufgaben
  • Förderangebote
  • Arbeitsgemeinschaften im sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich
  • Spiel, Spaß und Unterhaltung mit anderen Kindern
  • Ferienbetreuung

Die Bis-Mittag-Betreuung (BMB) bietet:

• Betreuung nach Schulschluss bis 14.00 Uhr
  • Spiel, Spaß und Unterhaltung mit anderen Kindern
  • Obstsnack

Ferienbetreuung

In den Sommerferien können alle Kinder an der Ferienbetreuung teilnehmen, die für die OGS oder die Bis-Mittag-Betreuung (BMB) angemeldet sind.